Deutsches Design 1949–1989. Zwei Länder, eine Geschichte

Sonderausstellung

Mag. Klaus Panholzer, CEO/Geschäftsführer der Schönbrunn Group, lädt zur Sonderausstellung ins Möbelmuseum Wien.

Deutsches Design 1949–1989. Zwei Länder, eine Geschichte

Sonderausstellung

Mag.a Anja Hasenlechner, Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, verrät, warum diese Sonderausstellung einen besonders wichtigen Stellenwert hat.

Das Senftenberger Ei

Deutsches Design 1949–1989

Ein Highlight-Objekt der Sonderausstellung ist das sogenannte "Gartenei" vom ungarisch-stämmigen Designer Peter Ghyczy. Warum dieser Gartenstuhl wie kein anderes Ausstellungsstück die Designgeschichte der damaligen BRD und DRR repräsentiert, erzählt Mag.a Anja Hasenlechner (Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft).

Spielzeug-Designerin Renate Müller

Deutsches Design 1949–1989​

Schon zu DDR-Zeiten waren die Nilpferde, Elefanten, Schildkröten sowie Seehunde Kult und gelten heutzutage als Design-Klassiker. Ursprünglich waren die robusten Stofftiere aus juteähnlichem Material als therapeutisches Spielzeug für Kinder gedacht, heute findet man sie auch in Museen von New York bis Wien.

Der Macintosh SE

Deutsches Design 1949–1989

Mag.a Anja Hasenlechner, Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft, gibt einen kleinen Einblick in die Designgeschichte des Macintosh SE, der von Hartmut Esslinger, dem Gründer von Frog Design (Akronym für "Federal Republic of Germany") gestaltet wurde und die Ästhetik des Computergehäuses neu definierte.

Uhr von Max Bill

Deutsches Design 1949–1989​

Für Mag.a Anja Hasenlechner, Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft, ist diese Uhr von Max Bill eines ihrer Lieblingsstücke der Sonderausstellung. Warum das so ist, erzählt sie uns am besten selbst.

Schaukelwagen von Hans Brockhage und Erwin Andrä

Deutsches Design 1949–1989

Dr.in Eva B. Ottillinger, Stv. Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, verrät uns warum dieser Schaukelwagen von Hans Brockhage und Erwin Andrä so besonders ist.