Sonderausstellung

Mag. Klaus Panholzer, CEO/Geschäftsführer der Schönbrunn Group, lädt ins Möbelmuseum Wien. Die Ausstellung präsentiert Gestalterinnen der letzten 120 Jahre und erzählt vor dem Hintergrund des Kampfs um Gleichberechtigung eine neue, vielstimmige Designgeschichte.

Titelbild: Charlotte Perriand auf der Chaise longue basculante, 1929, Perriand und Jeanneret © VG Bild-Kunst. Bonn 2021, Le Corbusier: F.L.C./VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Sonderausstellung

Mag.a Anja Hasenlechner, Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft, verrät, warum „HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute“ gerade jetzt einen so wichtigen Stellenwert hat.

Aino Aalto: „Bölgeblick“

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Was das Power-Couple Aino und Alvar Aalto miteinander verband und dass in vielen Fällen der weibliche Beitrag zur Schaffung gemeinsamer Werke der entscheidendere war, erzählt uns Dr.in Eva B. Ottillinger (Stv. Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft). So auch Aino Aaltos „Bölgeblick“, ein Glasdesign, das bis heute Bestand hat und einen bekannten Nachahmer fand.

Patricia Urquiola

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Sie ist eine der Star-Designerinnen der Gegenwart: Patricia Urquiola! Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass mit Urquiolas irisierendem Plexiglas-Tisch eines ihrer Highlight-Objekte in unserer Sonderausstellung "HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute" zu sehen ist.

Auch für Mag.a Anja Hasenlechner (Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft) ist dieser Tisch ein Lieblingsstück. Warum das so ist, verrät sie uns am besten selbst.

Foto: Patricia Urquiola, Shimmer, 2019, © Vitra Desing Museum, Andreas Sütterlin

Eileen Gray: E.1027

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Eileen Gray gehört zu den wichtigsten Architektinnen und Designerinnen des frühen 20. Jahrhunderts. Die Villa "E.1027", welche Gray für sich und ihren damaligen Partner, den rumänischen Architekten und Kritiker Jean Badovici plante, ist ein wahres Meisterwerk der modernistischen Architektur.

Mehr über die wechselvolle Geschichte und das Mobiliar dieser Architektur-Ikone erzählt uns Dr.in Eva B. Ottillinger (Stv. Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft).

Louise Brigham: Box Furniture

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Die visionäre Sozialreformerin Louise Brigham zählt mit ihren Arbeiten zu den Wegbereiterinnen des "Social Design".

Bereits im Jahre 1909 zeigte sie in ihrem Buch "Box Furniture", wie aus einfachem Verpackungsmaterial neue Möbel entstehen können und war somit eine der Ersten, die sich mit der Do-it-yourself-Bewegung intensiv auseinandersetzte.

Mehr zu Louise Brighams wegweisenden Ideen erzählt Mag.a Anja Hasenlechner (Leiterin Abteilung Historische Sammlungen, BM für Arbeit und Wirtschaft).

Ray und Charles Eames: La Chaise

HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute

Ray und Charles Eames waren ein kreatives Power-Couple und gelten als DIE Ikonen des modernen amerikanischen Designs!

Inspiriert von der Skulptur "Floating Figure" des französischen Künstlers Gaston Lachaise entwarfen sie für den Wettbewerb "International Competition for Low-Cost Furniture Design" des MoMA den legendären Lounge-Sessel "LA CHAISE".