| Möbelmuseum Wien

Machen Sie es anders! Designerinnen der Porzellanmanufaktur Augarten

Veranstaltung

Anlässlich des Jubiläums 100-Jahre Wiener Porzellanmanufaktur Augarten zeigen wir mit Beginn der Vienna Design Week ab 20. September 2024 bis 5. Jänner 2025 Porzellandesign von Designerinnen der Porzellanmanufaktur Augarten von 1930 bis heute.

20.09.2024 - 05.01.2025
Möbelmuseum Wien
im Museumseintritt inkludiert

Machen Sie es anders! Designerinnen der Porzellanmanufaktur Augarten

„Machen Sie es anders!“ riet Architekt Oswald Haerdtl seiner Absolventin Ursula Klasmann als Professor an der „Angewandten“, um sie 1955 zur selbstbewussten Kreation moderner Service und Plastiken für die Porzellanmanufaktur Augarten zu motivieren. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Unternehmens richtet sich unser Augenmerk auf Design-Pionierinnen des Wiener Porzellans.

Frauen waren seit den Gründungsjahren der Porzellanmanufaktur im Augarten nicht nur in der Weißproduktion und als Porzellanmalerinnen tätig, sondern gestalteten als Entwerferinnen neue Formen und Dekore. Ihnen allen ist eine profunde künstlerische Ausbildung sowie Tätigkeiten in der Wiener Werkstätten oder eigenen Studios gemeinsam.

Der Bogen spannt sich von den Zwanziger Jahren mit Ena Rottenberg, Mathilde Jaksch und Hilde Jesser, über die Fünfziger Jahre mit Elfriede Teufelhart, Grete Rader-Soulek und Ursula Klasmann bis in die Gegenwart mit Hanna Burkart, Xenia Ostrovskaya und LUCY.D.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Vienna Design Week 2024 finden Sie unter Vienna Design Week.

Foto: © Augarten Porzellan Manufaktur

Machen Sie es anders!