Weltfrauentag im Möbelmuseum

Am 8. März 2024 feiern wir den Internationalen Frauentag: Aus diesem Anlass gibt es im Möbelmuseum Wien drei Sonderführungen mit reichlich Frauenpower! Durch die Sonderausstellung „Here we are!“, die „Sis(s)i im Film-Tour“ und „So lebten die Habsburgerinnen“ führen unsere weiblichen Guides Cornelia Juen, Renate Pölzl und Veronika Gufler.

Bei unserer Führung durch die neue Sonderausstellung HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute können Sie 120 Jahre weibliche Designgeschichte hautnah erleben. Die ​​​Sis(s)i im Film-Tour sucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der historischen Person Elisabeth, der Filmfigur Sissi und der Schauspielerin Romy Schneider. Bei So lebten die Habsburgerinnen begeben Sie sich auf eine nahezu drei Jahrhunderte umspannende Zeitreise: beginnend bei Elisabeth-Christine, der Mutter Maria Theresias über Marie-Antoinette, Erzherzogin Sophie und Kaiserin Elisabeth bis hin zur „roten Erzherzogin Elisabeth Petznek.

• Ausstellungsführung: HERE WE ARE! Frauen im Design 1900 – heute | 11:00 Uhr (Guide: Cornelia Juen)
  • Sis(s)i im Film-Tour | 13:00 Uhr (Guide: Renate Pölzl)
  • So lebten die Habsburgerinnen | 15:00 Uhr (Guide: Veronika Gufler)

Ausstellungsführungen: HERE WE ARE! FRAUEN IM DESIGN 1900 – HEUTE

Sonderführung

Jeden Sonntag und an Feiertagen finden Führungen zur Sonderausstellung statt.

01.03.2024 - 30.06.24
| Möbelmuseum Wien

Sis(s)i im Film (Kaiserin Elisabeth, Sissi und Romy)

Führung

Eine Führung über die prominente Rolle der Möbelausstattung in den Sissi Filmen mit Romy Schneider.

26.05.2024

So lebten die Habsburgerinnen

Führung

Entlang von repräsentativen Möbelstücken werden Habsburgerinnen vorgestellt, deren Leben auf recht unterschiedliche Weise verlief.

23.06.2024